5 Statements zum digitalen Wandel in der Kanzlei

83 % der Kanzleien sehen die Rekrutierung neuer Mitarbeiter als die größte Herausforderung für ihren zukünftigen Erfolg. Für 69 % ist es die fortschreitende Technisierung/Digitalisierung.

Das Berufsbild wird sich in den nächsten 5 Jahren komplett verändern. 83 % der Tätigkeiten eines Steuerfachangestellten können heute schon Maschinen übernehmen. Für Steuerberater fallen die Prognosen mit 45 % rosiger aus.

Laut STAX 2015 sind rund 30 % der Kanzleien noch nicht auf die digitale Welt vorbereitet. Wer jetzt noch damit wartet, Kontoauszugsmanager oder ein Dokumentenmanagementsystem einzuführen, wird vom digitalen Zug überrollt.

Schnellere Kommunikation, weniger Such- und Ablagezeiten, einfachere Abstimmung, weniger Platzbedarf: Der Produktivitätsgewinn aufgrund digitaler Prozesse beträgt 20 bis 25 %.

57 % der Mitarbeiter würden gern täglich oder an einigen Tagen der Woche von zu Hause arbeiten. Die Digitalisierung ermöglicht Flexibilität und Mobilität.