Interview mit Monika Wyrobisch
Der Steuerberater sieht sich gerne als Berater der kleinen und mittleren Unternehmen. Seiner erklärten Zielgruppe "Mittelstand" geht es gut, die Digitalisierung schreitet voran und es profitieren immer mehr Betriebe von der Vernetzung der Welt und neuen Möglichkeiten wie dem Einsatz von Smart Data. Und wie sieht es in deutschen Steuerkanzleien aus? Elektronischer Datenaustausch und Automatisierung von Routine-Tätigkeiten bieten auch für die Steuerberater-Branche die Chance, Geschäftsgebiete auszubauen, lästige Arbeiten loszuwerden und Umsätze zu steigern. Jedoch nicht automatisch.
Die digitale Transformation der Kanzlei ist ein Prozess, der angestoßen und konsequent umgesetzt werden muss. Monika Wyrobisch, Steuerberaterin aus Essen, berät vorwiegend kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe. In der Digitalisierung sieht sie die Chance, ihren Mandanten mit neuen Beratungs-Mehrwerten zu begegnen.